Direkt zum Seiteninhalt
Eveline Rüttimann

1966 im Kanton Luzern geboren, nahm sich Eveline Rüttimann schon als Kind als eher introvertiert, fantasievoll und kreativ wahr. Malen, Gestalten und Kochen sind persönliche Ressourcen von ihr, um schwierige Zeiten zu überstehen. Als Mutter von drei Töchtern konnte sie ihre kreativen Ideen ausleben und in den Alltag integrieren. Der Traum vom Kunststudium hat sich leider jedoch nie erfüllt.
Mit einer kaufmännischen Ausbildung startete sie ins Berufsleben und bildete sich dann, neben Familienmanagerin, durch diverse Aus- und Weiterbildungen zur Grafik-Designerin weiter. Einige Jahre war sie selbständig erwerbend und in diversen Anstellungen im Grafikbereich unterwegs.

Nach einschneidenden Schicksalsschlägen und psychischer Erkrankung fand sie im Herbst 2019 zu Kubeïs, wo sie ihre gestalterische Ader weiter entwickeln kann. Kunstschaffen ist für sie eine Möglichkeit, sich gestalterisch zu betätigen und dabei einen Weg zu finden, Gefühle auszudrücken, Konflikte zu bearbeiten, Selbstvertrauen aufzubauen und schwierige Lebensabschnitte zu bewältigen: «Heute entstehen täglich Glücksgefühle, wenn ich meine vielen Ideen kreativ verwirklichen kann.»
«Kreativität ist Intelligenz, die Spass hat», ist ein wichtiger Leitsatz für sie. Und sie weiss in ihrem Tun auch Albert Einstein hinter sich, der gesagt hat: «Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.»
Zurück zum Seiteninhalt